Die bewährte Heilkunde der Hildegard von Bingen: Naturheilmittel – Anwendungen – Ernährung / Heilpflanzen und Beschwerden von A bis Z Gebundene Ausgabe – 8. Oktober 2018 (Deutsch)
Die Rezepte der Hildegard von Bingen: Vorbeugen, heilen, gesund ernähren
Welche Hausmittel helfen bei Sodbrennen? Wie lassen sich frische Kräuter und Gewürze in Rezepten verarbeiten? Und ist gegen Erkältung ein Kraut gewachsen?
Naturheilmittel stehen hoch im Kurs, und das nicht erst seit gestern. Die Heilige Hildegard von Bingen widmete sich schon im 12. Jahrhundert der Naturheilkunde mit Pflanzen und Kräutern. Viele ihrer Rezepte sind dabei erstaunlich modern und finden bis heute in der Alternativmedizin und Homöopathie Anwendung.
In diesem Buch finden Sie Hildegards beste Rezepte und die Heilpflanzen ihrer bewährten Naturmedizin, übersichtlich sortiert von A bis Z. Der bebilderte Ratgeber ist das richtige Buch für alle, die zur Vorbeugung und Heilung kleiner Alltagsbeschwerden nicht immer zur Schulmedizin greifen möchten.
Alternative Heilmethoden und Hausmittel für alltägliche Beschwerden
Bei Kopfschmerzen muss es nicht immer die Tablette sein und bei Rückenleiden braucht es nicht unbedingt den Gang zur Apotheke. Gegen viele alltägliche Beschwerden fand Hildegard von Bingen Medizin: So verordnet sie Haferschleim bei Magenbeschwerden und grüne Kräuter bei Nasenbluten. Veilchencreme hilft bei Neurodermitis und chronischer Husten lässt sich mit Hirschzungenelixier lindern. Lesen Sie Hildegards Rezepte gegen die 30 häufigsten Beschwerden, übersichtlich aufbereitet für leichtes Nachmachen.
Hildegards Naturapotheke: Heilpflanzen, Kräuter und Gewürze selbst anwenden und verarbeiten
Bockshornklee, Wacholder, Ingwer, Ringelblume, Galgant die Namen dieser Pflanzen und Gewürze sind Ihnen sicher bekannt. In den Rezepten von Hildegard von Bingen entfalten sie ihre Wirkung gegen Sodbrennen oder Nasenbluten.
- 60 Heilpflanzen in übersichtlichen Porträts,
- alles über ihre Wirkung und Anwendungsgebiete,
- Tipps zum Sammeln und Anbauen und
- Rezepte zum Nachmachen.
Gesunde Ernährung nach Hildegard von Bingen von Heilfasten bis Darmsanierung
Auch Hildegard von Bingen wusste schon um die belebende und befreiende Wirkung des Fastens. Der bewusste Verzicht auf Nahrungsmittel, die den Organismus belasten, fördert das Wohlbefinden und die Selbstheilungskräfte. Lesen Sie, welche Lebensmittel für eine gesunde Ernährung geeignet sind und in welchen Rezepten Sie sie verarbeiten können:
- Über 50 Lebensmittel im Porträt
- Viele Rezepte für eine gesunde Ernährung: von Dinkelcremesuppe bis Maroni-Keks
- Rezepturen für das Fasten nach Hildegard
Stöbern Sie in Hildegard von Bingens reichem Gesundheitswissen und finden Sie zu Gesundheit für Seele, Leib und Sinne!
Keine Erfahrungsberichte vorhanden